Freundschaft verbindet - 30 Jahre Partnerschaft mit der St. Joris Gilde Ekeren

 

Seit nunmehr über 30 Jahren besteht zwischen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Miesenheim und der St. Joris Gilde Ekeren eine Partnerschaft. Erstmals waren beim Schützenfest 1978 vier belgische Ehepaare der St. Joris Gilde zu Gast in Miesenheim. Diese Freundschaft zwischen unseren Vereinen entwickelte sich recht gut, so dass inzwischen abwechselnd einmal im Jahr die Besuche in Ekeren bzw. Miesenheim stattfinden und außerdem Ramona Fislake, Hilmar Butz und Heinz Rabenhofer Ehrenmitglieder der St. Joris Gilde sind. Mit ihrem Hauptmann Filip Leroy stellt auch die St. Joris Gilde seit 2008 ein Ehrenmitglied der St. Hubertus Schützenbruderschaft.  

 

Trotz unterschiedlicher Sprachen gibt es bei uns keine Verständigungsschwierigkeiten. Während es für unsere belgischen Freunde ein Erlebnis ist, in Miesenheim mit dem KK-Gewehr bzw. dem Luftgewehr zu schiessen, erfreut uns in Belgien das Schiessen mit der Armbrust. Obwohl die St. Joris Gilde keine Jugendabteilung besitzt, fährt auch unsere Schützenjugend immer gerne mit nach Ekeren

 

Im Jahr 2000 feierten unsere belgischen Freunde mit einem großen Fest ihr 500-jähriges Bestehen. Selbstverständlich nahm auch eine Abordnung unserer Bruderschaft hieran teil.

 

Als im Jahre 2006 unsere Schülerschützin Ramona Fislake Bundesschülerprinzessin wurde, war es für die Mitglieder der St. Joris Gilde eine Selbstverständlichkeit uns bei der Durchführung des Bundesschülerprinzessinnenfest zu unterstützen und den Gästen aus Nah und Fern, die Möglichkeit zu geben, mit der Armbrust zu schiessen. Der rege Andrang am Schießstand zeigte, dass man voll den Geschmack der Besucher getroffen hatte.

 

Anlässlich der dreißigjährigen Partnerschaft besuchten uns im Jahr 2008 die Mitglieder der St. Joris Gilde während unseres Schützenfestes über zwei Tage. Mit einem Dudelsackpfeifer bereicherten sie unseren Festzug durch Miesenheim und sorgten vielerorts für begeisterte Zuhörer.

 

Der St. Joris Gilde mit ihrem derzeitigen Hauptmann Filip Leroy sei an dieser Stelle recht herzlich für eine dreißigjährige Freundschaft gedankt.

Link zur Homepage:

http://www.sintjorisgilde-ekeren.org/